zur person

raumfarbe.ch ist Sibylle Prestel, seit 2006 Spezialistin für Farbe und Oberfläche in der Architektur, im 2014 kam der Abschluss Lichtdesignerin SLG dazu.

 

Ein Farbkonzept limitiert sich nicht auf Farbe als Anstrichstoff, alle Oberflächen eines Raumes sind Teil davon. Mit einer Farbgestaltung stütze ich die Architektur und ergänze sie im Sinne der Nutzung. Licht macht Farbe, Struktur und Glanz erst sichtbar. Mit einer sorgfältigen geplanten Lichtführung berücksichtige ich nicht nur quantitative Ziele sondern schaffe eine Raumqualität, die über Lux und Lumen hinaus reicht.  

 

Die Anerkennung der Tätigkeit von Farbgestalter*nnen zu fördern, das Netzwerk und den Austausch zu pflegen, darum engagiere ich mich im BSFA, Bund Schweizer FarbgestalterInnen in der Architektur. Seit März 2016 als Vorstandsmitglied (Ressort Kommunikation), seit 2018 als Co-Präsidentin.

 

Ein weiteres Engagement ist die Vermittlung von Grundlagen zum Thema Licht (Schwerpunkt Kunstlicht) beim Lehrgang Farbgestaltung am Bau, Haus der Farbe in Zürich-Oerlikon.

Sibylle Prestel

Dipl. Farbgestalterin HF / BSFA

Lichtdesignerin SLG

 

Engagements:

Co-Präsidium BSFA, Ressort Kommunikation

Dozentin Fachbereich Licht, Haus der Farbe